Registrierte Benutzer
 
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung

» Galerie-Grundsätze

» Linkliste

 Zufallsbild
Florian VW Baunatal 01/24
Florian VW Baunatal 01/24
Kommentare: 0
jb-112
 
 
Home / Feuerwehr / Baden-Württemberg / Ulm / [außer Dienst] Florian Ulm SRF
 
Vorheriges Bild:
[außer Dienst] Florian Ulm 01/74  
 
 
[außer Dienst] Florian Ulm SRF
Erweiterte Suche


[außer Dienst] Florian Ulm SRF

  


 
[außer Dienst] Florian Ulm SRF
Standort: FW Ulm
Beschreibung: Wohl eines der bekanntesten und revolutionärsten Fahrzeuge der deutschen Feuerwehrgeschichte.

Im Jahr 1973 baute die Feuerwehr Ulm aus einem Ford Transit ein SRF (Schnellrettungsfahrzeug) . Die Leistung des Fahrzeugs betrug 75 PS. Auf ihm wurde ein hydraulischer Spreizer verlastet. Die FW Ulm war somit die erste Feuerwehr in deutschland die mit diesem Gerät arbeitete. Die Standartbesatzung war 1/4.

Das SRF gilt als Vorgäger der später entwickelten VRW.

Das Fahrzeug ist nun im Bestitz der Ulmer Feuerwehrfreunde.

Etwas später verfügte die FW Ulm über einen weiteren Rettungssatz der auf einem Ford Granada verlastet wurde. Der sogenannte Hubschraubersatz wurde im Einatzfall samt Bedienpersonal zur Bundeswehrhubschrauberstaffel gefahren und dort verladen. Somit war es möglich den Rettungssatz auch zu weiter entfernten Einsatzstellen zu bringen.
Kennzeichen oder
Funkrufname:
UL-2167
Fahrzeugtyp: Vorausrüstwagen
Fahrgestell: Ford
Auf-/Ausbauhersteller: Eigenausbau
Baujahr: 1973
Aufnahmedatum:   unbekannt
Hits: 4821
Downloads: 14
Bewertung: 0.00(0 Stimme(n))
Dateigröße: 225.6 KB
Hinzugefügt von: Matze        am:  27.09.2014 16:50
Urheber: Matthias Wolf

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
[außer Dienst] Florian Ulm 01/74  
 
 
 
 
 
 
 

Copyright: www.SOS-Pictures.de    2006-2024   / Impressum

RSS Feed: [außer Dienst] Florian Ulm SRF (Kommentare)